Sicherer und mäßiger Alkoholkonsum

Kater bei der Arbeit

Viele Menschen trinken während der Arbeitswoche keinen Alkohol, gönnen sich aber am Wochenende eine Entspannung, indem sie täglich mehrere Flaschen Bier oder stärkere Getränke trinken. Es ist zu bedenken, dass dieser Ansatz gefährlich ist und gesundheitliche Probleme verursachen kann. Dies liegt daran, dass es für den Körper schwierig ist, eine große Dosis Alkohol innerhalb von 2 Tagen zu verarbeiten.

Um ernsthafte Probleme zu vermeiden, müssen Sie wissen, welche Alkoholdosis pro Tag als sicher gilt.

Gibt es eine sichere Menge Alkohol?

Über die Existenz einer für den Körper harmlosen Alkoholdosis sind sich die Ärzte noch nicht einig. Manche glauben, dass 200 ml Wein oder 50 ml Wodka (Cognac) 2-3 Mal pro Woche eine völlig akzeptable Menge Alkohol sind, die Ihre Gesundheit in keiner Weise beeinträchtigt. Andere glauben, dass bereits eine so geringe Menge das Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme erhöht und zu Alkoholismus führt.

Es gibt spezielle Tabellen und Formeln, mit deren Hilfe Sie ungefähr berechnen können, wie viel Alkohol Sie ohne gesundheitliche Schäden trinken können. Es ist jedoch zu bedenken, dass man sich nicht zu 100 % auf sie verlassen kann, da es sich bei den erhaltenen Werten um Durchschnittswerte handelt. Für jede Person ist die sichere Alkoholdosis individuell und der Parameter hängt von Geschlecht, Alter, Gewicht und dem Vorliegen chronischer Krankheiten ab.

sichere Dosis Alkohol

Sichere Menge Alkohol pro Tag

Es wurden viele Studien und Experimente durchgeführt, um den täglichen Alkoholkonsum zu bestimmen. Die meisten westlichen und unsere Ärzte sind sich einig, dass ein Mann mittleren Alters und komplexer Mensch ohne Gesundheitsschäden Folgendes pro Tag trinken kann:

  • Wein – bis zu 200 ml;
  • Bier – bis zu 500 ml;
  • Wodka (Cognac, Whiskey) – bis zu 50 ml.

Für das schöne Geschlecht gelten folgende Alkoholmengen als sicher:

  • Wein – bis zu 100 ml;
  • Bier – bis zu 330 ml;
  • starke Getränke – bis zu 30 ml.

Es ist zu bedenken, dass Frauen aufgrund ihrer anatomischen Gegebenheiten viel schneller zur Trunkenheit hingezogen werden, so dass sich bei ihnen nach 1, 5 bis 2 Jahren täglichen Alkoholkonsums eine Alkoholabhängigkeit entwickeln kann.

Wie viel kann man pro Woche trinken, ohne Schaden zu nehmen?

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat berechnet, wie viel Alkohol pro Woche konsumiert werden kann, ohne der Gesundheit zu schaden. Die sichere Dosis wird in Portionen angegeben, wobei eine Standardportion 10 ml Ethanol oder 8 g Alkohol beträgt.

Für Männer

Für Männer ist es akzeptabel, 3 Einheiten Alkohol pro Tag oder 21 Einheiten pro Woche zu trinken, sofern sie zwei Tage lang völlig nüchtern sind.

Für Frauen

Frauen wird nicht empfohlen, mehr als 2 Portionen Alkohol pro Tag oder 14 Portionen pro Woche zu trinken. Um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, sollten Frauen zudem im Abstand von mindestens zwei Tagen trinken.

Gibt es einen sicheren Standard für einen Fahrer?

Viele Autofahrer interessieren sich dafür, wie viel und in welcher Menge Alkohol sie trinken dürfen, bevor sie sich ans Steuer setzen. Gemäß den etablierten Standards sollte die Konzentration an reinem Alkohol im Blutserum 0, 35 ppm nicht überschreiten. Dieser Standard wurde eingeführt, weil Alkohol immer im Blut eines Menschen vorhanden ist, auch wenn zuvor keine alkoholischen Getränke konsumiert wurden.

Alkohol und Autofahren

Alkohol gelangt in den Körper, weil er in vielen Lebensmitteln enthalten ist, darunter Kefir, einige Früchte und Backwaren. Jedes Land hat seine eigenen zulässigen Alkoholwerte im Blut eines Fahrers.

Mäßiger Alkoholkonsum

Um gesundheitliche Probleme zu vermeiden und das Risiko einer Alkoholabhängigkeit zu minimieren, sollten Sie in Maßen trinken. Besonders wichtig ist es, Ihre Norm für Menschen zu kennen, die Probleme mit Alkohol haben, zum Beispiel für diejenigen, die nach ein paar Gläsern Wodka die Kontrolle über ihr Verhalten verlieren oder zu aggressiv werden.

Auch bei mäßigem Alkoholkonsum empfiehlt es sich, folgende Regeln einzuhalten:

  • Sie dürfen auf keinen Fall verschiedene Alkoholsorten miteinander mischen;
  • nach starkem Stress wird nicht empfohlen, mehr als 70 ml starke Getränke zu trinken;
  • während Sie Alkohol trinken, sollten Sie auf das Rauchen verzichten, da Nikotin die Vergiftung verstärkt;
  • Es ist besser, Zitrusgetränke zu naschen, da die in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Substanzen den Abbau von Alkohol beschleunigen.

Was Einschränkungen betrifft, wird empfohlen, auch bei mäßigem Alkoholkonsum auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten, da Alkohol deren Wirkung neutralisieren oder umgekehrt verstärken kann.

Wie berechnet man seine Alkoholgrenze ohne Kater?

Um einen Kater am Tag nach dem Essen zu vermeiden, sollte der Alkoholkonsum moderat sein. Wenn wir über bestimmte Arten alkoholischer Getränke sprechen, sollten pro 1 kg Körpergewicht im Durchschnitt nicht mehr vorhanden sein als:

  • Wodka – 4 ml;
  • Bier – 30 ml;
  • Wein – 12 ml;
  • Tequila – 3 ml;
  • Absinth – 2 ml.

Es ist zu bedenken, dass die Alkoholdosis im Laufe der Jahre schrittweise reduziert werden sollte, da der Körper im Erwachsenenalter mit Ethanol nicht mehr so gut zurechtkommt und sich der Prozess der Ausscheidung verlangsamt. Je mehr Bestandteile im Getränk enthalten sind, desto schwieriger ist es für den Körper, damit umzugehen. Nach dem Trinken von Cognac, Whiskey oder Absinth wird der Kater schlimmer sein als bei der gleichen Menge Wodka.

Eine Notiz! Mit Alkohol konsumierte Getränke und Snacks haben kaum Einfluss auf die Schwere eines Katers. Wie Sie sich am nächsten Morgen fühlen, hängt nur von der Menge und Qualität Ihrer Getränke ab.

Wie viel trinken, ohne das Risiko einzugehen, betrunken zu werden?

Auch bei mäßigem Alkoholkonsum kann nicht garantiert werden, dass man nicht betrunken wird. Narkologen sagen, dass das Risiko, an Alkoholismus zu erkranken, weitgehend von der genetischen Veranlagung abhängt. Auch der psycho-emotionale Zustand spielt eine wichtige Rolle.

In jedem Fall ist zu bedenken, dass der regelmäßige Konsum alkoholischer Getränke (auch in mäßigen Mengen) süchtig macht und eine Alkoholabhängigkeit verursachen kann.

Kater nach Alkohol

In der internationalen Medizin gibt es den Begriff „kritische Dosis" – das ist die maximale Menge Alkohol, die ein Mensch trinken kann, ohne Gefahr zu laufen, in die Stufe 2 oder 3 des Alkoholismus zu geraten. Jeder Mensch, der den Verdacht hat, alkoholabhängig zu werden, sollte ungefähr wissen, in welchem Stadium er sich befindet. Dies ist sehr wichtig, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und ein stabiles Niveau aufrechtzuerhalten.

Menschen, die mäßig Alkohol trinken und sich im Stadium 1 bis 2 des Alkoholismus befinden, dürfen nicht mehr als 100–300 ml Wodka einmal pro Woche trinken. Diese Menge Alkohol schadet Ihrer Gesundheit nicht ernsthaft und verhindert eine Verschlimmerung der Situation.

Eine Notiz! Bei Alkoholmissbrauch ist das Risiko, Alkoholiker zu werden, bei Menschen unter 20 Jahren besonders hoch.

Formel zur Bestimmung individueller Alkoholnormen

Gesundheitsexperten haben eine Formel entwickelt, mit der sich der Alkoholkonsum eines Menschen berechnen lässt. Mit dieser Methode können Sie selbstständig bestimmen, wie viel Alkohol Sie pro Tag trinken können, ohne Ihre Gesundheit zu schädigen.

Die Basis sind 1, 5 g Ethylalkohol pro 1 kg Menschengewicht. Bei einem Körpergewicht von 70 kg beträgt die Einzeldosis Ethanol 105 ml. In jedem Fall muss man verstehen, dass es sich bei solchen Werten um Durchschnittswerte handelt, da vieles vom Alter, Geschlecht und den physiologischen Eigenschaften des Körpers abhängt.

Abschluss

Bei maßvollem Konsum ist Alkohol nicht gesundheitsschädlich. Dies gilt insbesondere dann, wenn hochwertige Getränke aus natürlichen Zutaten konsumiert werden.

Um das Risiko unerwünschter Komplikationen zu minimieren, empfiehlt es sich, Ihren individuellen Alkoholkonsum zu berechnen und diesen nicht zu überschreiten. Und natürlich ist zu bedenken, dass es auch in minimalen Mengen nicht empfehlenswert ist, mehr als 2-3 Mal pro Woche Alkohol zu konsumieren, da dies zur Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit führen kann.